Rettungsschwimmen

Allgemeine Informationen:
Die Rettungsschwimmabzeichen der DLRG entsprechen den festgelegten Prüfungsordnungen und werden allgemein als offizielle Ausbildung anerkannt. Es gibt diese in drei Stufen: Bronze, Silber und Gold, wobei Silber und Gold für den Rettungswachdienst zum Beispiel in Schwimmbädern als ausreichende Ausbildung anerkannt werden. Für die meisten Studenten ist das Rettungschwimabzeichen in Bronze ausreichend es wird ebenfalls offiziell anerkannt.

Anmeldung:

Die Anmeldung und Platzvergabe für dieses Training findet über unser Anmeldesystem unter http://www.dlrg-ffm.de/anmeldung/ statt.

Die Anmeldung und Platzvergabe beginnt jeweils am Dienstag um 22.00 Uhr vor dem Trainingsbeginntermin.

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung muss innerhalb von 3 Monaten völlig bestanden sein, der praktische Teil ist abhängig von der körperlichen und schwimmerrischen Leistung. In dieser Zeit müssen sie an einem Theorielehrgang teilnehmen. Die Lährgänge finden an ca. sieben Samstagen im Jahr von 9 bis 15 Uhr statt.

Spezielle Informationen zu den Kursen